dynamik_blau_oben

Werde Erfolgsmoderator:in!

Erfolgsmoderator:innen in Unternehmen

Häufig hören wir von unseren Kund:innen oder Workshopteilnehmenr:innen Sätze wie diesen, wenn wir tiefer in die Prozesse einsteigen: „Ach wissen Sie, im Grunde haben wir doch nur Kommunikationsprobleme.“ Wir schmunzeln dann gerne, denn im Laufe vieler Jahre in und mit der Prozessoptimierung in Unternehmen ist uns klar geworden, dass alle „nur Kommunikationsprobleme“ haben.

Auch wenn es im ersten Moment etwas eigentümlich erscheint, sind Prozesse doch letzten Endes nichts weiter als Hilfsmittel – zur Kommunikation. In ihrer Definition ist diese, vom lateinischen „communicatio“ = Mitteilung herrührend,  der Austausch oder die Übertragung von Informationen, die auf verschiedene Arten (verbal, nonverbal und paraverbal) und auf verschiedenen Wegen (Sprechen, Schreiben, Gestikulieren, um Beispiele zu nennen) stattfindet.

Prozesse tun dies auch, und die  Übertragung findet oftmals über Schnittstellen statt –  und sind es nicht genau diese, die uns allzu oft Schwierigkeiten machen? Und haben wir nicht alle schon das eine oder andere Mal festgestellt, dass Prozessverständnis alleine nicht ausreichen, um die großen und kleinen Schwierigkeiten zu lösen oder Prozesse effizienter zu machen? Es ist vor allem erforderlich, die Kommunikationsteilnehmer, das sind die Menschen im Prozess, zu verstehen und nachvollziehen zu können.

Warum ist das so wichtig? Nun, Menschen tauschen nicht immer rein sachlich nur Informationen aus, auch wenn wir diese Art der Kommunikation im letzten Jahrhundert versucht haben zu propagieren und zu fördern. Mittlerweile ist jedoch klar geworden, dass Menschen sehr vielschichtig kommunizieren und ihre Bedürfnisse, Überzeugungen, Werte und die eigene Perspektive dabei immer eine entscheidende Rolle spielen.

Erfolgsmoderator:innen sind sich dessen nicht nur bewußt, sondern sind methodisch in der Lage, konstruktive Kommunikationssituationen und -prozesse zu generieren. In Workshops und Meetings schaffen sie Situationen mit produktiver Atmosphäre, in denen Menschen gemeinsam an den gewünschten Zielen oder Verbesserungen arbeiten können.

Die Mittel der Erfolgsmoderatoren

Jetzt wundert Dich sehr wahrscheinlich nicht, dass  Erfolgsmoderator:innen mehr im Ärmel haben dürfen als reine Moderationsmethoden. Neben diesen als Grundhandwerkszeug brauchen Erfolgsmoderator:innen die Fähigkeit, Prozesse zu verstehen, ein hohes Maß an Begeisterungsfähigkeit, hervorragende Kommunikationsfähigkeiten und vor allem Erfahrung.

Theoretisches Wissen reicht nicht aus

Natürlich erfährst Du in unseren Seminaren vieles, was es aus der Theorie zu lernen gibt, doch unser Fokus liegt darauf, Dich praktische Erfahrung sammeln zu lassen. Zum Teil geschieht dies im Seminar durch Fallbeispiele, Planspiele und Übungen. Die wirkliche Erfahrung sammelst Du jedoch mit uns gemeinsam in unseren Projekten mit echten Moderationen und direktem Feedback durch Deine Trainer.

Begleite uns und unterstütze mit uns Teams dabei, echte Probleme zu lösen. Erlebe, wie die Methoden wirken auch wenn Du selbst nur wenig inhaltlich zur Lösung beitragen kannst. Wir garantieren Dir, dass Du Erfahrungen machen wirst, die dir dabei helfen werden, Dein theoretisches Wissen durch Anwendung in echte Kompetenz zu wandeln. Für die meisten Teilnehmer ist dies der wertvollste Teil der Erfolgsmoderator:innen-Ausbildung.

 

INHALT

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Download

Mit Eintrag deines Names und Deiner Mailadresse bekommst du den Downloadlink zugeschickt